Ohne Erfahrung trotzdem sehr gelungen

Winterfesten Hühnerstall selber gebaut

Gleich vorab: gebaut haben wir den Stall nach der hervorragenden Video Anleitung von David Nuss.
Die Anleitung findet ihr hier:

Hühnerstall im Sommer
Hühnerstall im Sommer

Ich kann kann die Videoanleitung nur wärmstens empfehlen. Mit dieser Anleitung kann jeder, auch als totaler Anfänger, einen hochwertigen, langlebigen, durchdachten Hühnerstall selber bauen.

Weiter unten seht Ihr unseren Hühnerstall, den wir selber gebaut haben – und das obwohl wir davor nicht wirklich Erfahrung in Sachen „Stallbau“ gesammelt hatten. Wirklich cool.

Fragen vorab

Bevor wir uns an’s Eingemachte gewagt haben, haben wir uns folgende Fragen gestellt:

  • Wieviele Hühner („Normale, Große oder Zwerg“) sollen im Stall wohnen?
  • Soll der Stall einen überdachten Auslauf haben?
  • Soll der Stall auch für den Winter geeignet sein, also ggfs. isoliert sein?
  • Wo soll der Stall stehen?
  • Soll er mobil sein?
  • Wieviel wollen wir ausgeben?

 

Für uns war von vornherein klar, dass wir keinen „Billostall“ wollten. Allerdings war unsere Schmerzgrenze bei Plus/Minus 600 Euro. Unsere Internetrecherche ergab zwei Möglichkeiten für unseren Qualitätsanspruch: Entweder selber bauen oder über 1000 Euro in einen Profistall investieren. Also: Hühnerstall selber bauen.

Hier ergab die Recherche relativ schnell, dass ziemlich viel Halbgares herumschwirrt und deswegen hat uns die Anleitung von David sehr schnell überzeugt.

In Davids Stall passen bis zu 4 normal große Hühner, entsprechend mehr Zwerghühner (oder Minis, wie Chabos / Seramas).

Weitere Vorzüge:

  • Er ist isoliert.
  • Er ist langlebig.
  • Lässt sich bewegen.
  • Ist leicht zu reinigen.
  • Und: die Eier sind leicht zu entnehmen.

 

Wir haben den Stall im ersten Jahr als Sommer- und Winterstall verwendet, da er sich mit Hilfe vier erwachsener Männer (oder eines Hebewagens) versetzen lässt. Wir dachten nicht dass der Stall so schwer wird. Da aber alles massiv und extrem stabil aufgebaut ist, hat er doch einiges an Gewicht. Unsere Nachbarn mussten mit anpacken 🙂

Im Folgenden Bilder von unserem Stall. Bei Fragen dazu könnt ihr mir gerne eine Email an kontakt@huehner-wissen.de schicken. Auf meinem Hühner-Instagram sind auch immer wieder mal Stallfotos und natürlich Hühner zu sehen <3

Wenn Ihr diesen Stall selber bauen wollt:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
verändert sich das Wetter oder es bleibt so wie´s ist.

– aus dem Hühnerforum

Auf der Suche nach Büchern über Hühner? 

Hier sind einige die ich gelesen habe und empfehlen kann:

Lesenswerte Hühner-Bücher