Zum Inhalt springen

Maris Hühner-Regal

Hühner-Bücher

Wissen und schöne Geschichten rund um’s Huhn

Im folgenden eine Liste der Hühner Bücher die ich rumd ums Thema Huhn gelesen habe oder noch lesen will, um mein Hühner-Wissen anzusammeln. Ich schreibe zu jedem Buch das ich bereits gelesen habe einen kurzen Kommentar. Gerne könnt Ihr mir zu einem Buch in den Kommentaren oder über Email Fragen stellen über kontakt@hühner-wissen.de.

Bücher über Hühner. Pogk.

Zum Buch: Das glückliche Haushuhn

„Lerne wie Du artgerecht Hühner im eigenen Garten hältst“ lautet der Untertitel zu diesem kleinen feinen Ratgeber. Hier wird kompakt und dennoch mit viel Herz grundlegendes Hühner-Wissen vermittelt. Für Anfänger ein optimaler Lesestart in die Hühnerhaltung und auch für erfahrende Hühnercracks ist durchaus das ein oder andere Wissenswerte dabei. 

Zum Buch: Was nun Huhn?!

Ein Hühner-Best-Of der extra Klasse – so könnte man das 216 Seiten dicke Buch beschreiben. Mehr könnt ihr in meinem Blog-Post dazu lesen.

Zum Buch: Hühner halten im Garten: Der Weg zum eigenen Bio-Ei

Das war mein erstes Hühner-Buch und damit hat es mich voll erwischt. Sehr sympathisch und mit Herz geschrieben. Schöne Bilder und hervorragendes Hühner-Wissen.

Zum Buch: Das Huhn: Geschichte, Biologie, Rasse

Sehr ausführliches, schönes, ich würde sagen „Fach-„Buch. Hier geht’s in die Tiefe. Es ist dennoch für Laien verständlich geschrieben, also kein Fachwörter-Spamming.

Zum Buch: How To Speack Chicken

Das Buch macht einfach Spaß! Für jeden Hühner-Liebhaber ein Genuß. Ich habs inhaliert und dabei oft gelacht.

Zum Buch: Hühner halten: Das Rundum Sorglos Paket

Das kleine feine Buch gibt einen guten Überblick. Hier bekommt man ein Gefühl wieviel auf einen zukommt und was die wesentlichen Dinge sind, auf die man achten muss.

Zum Buch: Hühner in meinem Garten: Alles über Haltung und Ställe

Informationsreiches, ausführliches Fachbuch. Das Buch ist zweigeteilt: der erste Teil geht um Hühner und Haltung im Garten, der zweite dreht sich um den Stallbau. Der Teil mit dem Stallbau dient als guter Ideengeber und enthält keine detaillierten Anleitungen.

Zum Buch: Superfood für Hühner, Tauben und Co.: Frisch und selbstgemischt

Schönes, ausführliches Buch zum Thema gesundes Futter für gesunde Hühner. Es werden viele verschiedene Pflanzen und Kräuter vorgestellt, beschrieben und verarbeitet. Dazu enthält es die Rezepte für vitaminreiches, natürliches, selbstgemachtes Futter, Unterstützung bei Durchfall und mehr.

Zum Buch: Hühner: Prachtvolles Federvieh

Das Buch besticht vor allem durch die schönen, großen Bilder. Ein kurzweiliges Portrait, das Freude macht.

Zum Buch: Hühner halten: artgerecht und natürlich

Für Hobbyhalter ein sehr gutes, sehr informatives Buch. Gut geschrieben, gut gegliedert, alle Bereiche werden kompetent abgedeckt. Lohnt sich!

Zum Buch: Geflügel gesund erhalten: Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln

Ein ausführliches Fachbuch über Geflügelkrankheiten und vor allem auch Krankheitsvorsorge mit zahlreichen Abbildungen. Die Krankheiten werden beschrieben, erklärt und die Symptome aufgeführt. Es gibt Tabellen zu den Symptomen und Ursachen.

Zum Buch: Happy Huhn • Das Buch zur YouTube-Serie: Von dem Vergnügen, glückliche Hühner halten zu dürfen

Wenn Du hier gelandet bist, muss ich zu diesem Buch vermutlich nichts mehr sagen. Robert Höck ist einfach der Hühner-Mann. Genauso toll wie seine YouTube Serie ist auch sein Buch. Have Fun and be happy.

Zum Buch: Geflügel und Kaninchen selbst schlachten

Das Buch ist hervorragend. Es ist mit sehr viel Respekt und Achtung für das Tier geschrieben. Als unsere Lisbeth krankheitsbedingt geschlachtet werden musste, konnten wir Dank dieses sehr detaillierten und informativen Buches das Rupfen und verarbeiten des Schlachtkörpers selber vornehmen.

Zum Buch: Ideenbuch Hühnerställe: Schritt für Schritt selber bauen

Das Ideenbuch ist genau das: ein Ideengeber für Hühnerställe in verschiedensten Größen. Hier gibt es zwar Anleitungen, diese sind aber eher Anregungen. Wir haben unseren Winterhühnerstall nach diesem Buch gebaut – allerdings hatten wir schon Stallbauerfahrung.

Worte sind gut,
aber Hühner legen Eier.

– weiser Unbekannter

Seidenhenne legt ein Ei
Unsere Seidenhenne Mini beim ernsthaften Eierlegen

Rechtlicher Hinweis:

Die Links zu Amazon sind Promotion-Links. Wenn Du die Bücher über die Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, am Preis ändert sich für Dich nichts.