Hühner-Blog

Legenest

Ein neues Legenest ist mir unter die Hühnermama-Augen gekommen, und zwar das von Hühnerbaron. Das Konzept ist simpel und dennoch raffiniert. Es löst vor allem… Weiterlesen »Legenest

Hühnerstall selber bauen

Hühnertränke

Nach dem Thema Futter ist das Thema Wasser das nächstligende. Die Hühnertränke hat sich bei uns als leidiges Thema herausgestellt. Wir haben viele Modelle ausprobiert. Keramikuntersetzer, Zinkeimer, Stülptränke mit Bajonett-Verschluss… und sind letztendlich bei der „Fass“-Lösung gelandet, diese hat aber auch ihre Tücken …

Futter

Zuallerst gaben wir unseren Hühnern das Futter das sie vom Züchter schon gewohnt waren, damit beim Einzug die Umstellung so stressfrei wie möglich vonstatten geht. Allerdings war das kein gentechnikfreies Futter und auch der Soja-Anteil war relativ hoch. Daher war für uns schnell klar, dass wir eine Alternative finden mussten.